Tipps für Sammler


Münzen sammeln ist ein faszinierendes Hobby, denn jede Münze hat ihre eigene Geschichte!

Dabei gibt es jedoch ein paar Punkte zu beachten. Hier ein paar wichtige Tipps.


  

Was will ich sammeln?

 

Am Anfang jeder Sammlung stellt sich die Frage: was möchte ich sammeln, welches Gebiet oder welche Motive interessieren mich besonders? Die Auswahl hierbei ist riesig. Es empfiehlt sich daher, sich auf ein bis zwei Gebiete oder Motive zu beschränken.

 

Aufbau der Sammlung

 

Beim Aufbau der Sammlung wird man unweigerlich mit der Frage der Aufbewahrung konfrontiert. Lieber in einer Box mit Tableaus oder in Plastikhüllen? Bei Plastikhüllen gilt es darauf zu achten, dass diese keine Weichmacher enthalten. Sind Weichmacher enthalten, bildet sich auf den Münzen eine grüne, klebrige Schicht welche säurehaltig ist und die Oberfläche der Münze angreift (Beispielfoto unten). Dies bedeutet einen Verlust des Wertes. Ebenfalls sehr wichtig: eine Münze sollte NIE gereinigt werden! Durch das Reinigen können auf der Oberfläche feine Kratzer entstehen oder die über Jahre/Jahrzehnte gebildete Patina wird unwiderruflich zerstört. Auch hier verliert die Münze an Wert oder wird gar wertlos! Eine Reinigung oder Konservierung der Münze ist höchstens durch Profis zu empfehlen.

 

Welche Münzen soll und kann ich kaufen?

 

Nach dem Entscheid was ich sammeln möchte und wie ich die Sammlung aufbewahren will, geht es nun darum, die Münzen zu finden. Dies kann an einer Münzenmesse sein, bei einem Händler oder an einem Vereinsabend eines Numismatischen Vereins. Unter Links finden Sie entsprechende Angaben. So ist es möglich, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu fachsimpeln. Beim Kauf der Münzen liegt es im Ermessen des Sammlers, welche Qualität er sammeln möchte. Qualität hat ihren Preis. Grundsätzlich kann eine Sammlung bereits mit Münzen in der Erhaltung "vorzüglich" sehr attraktiv sein. In dieser Erhaltung findet sich immer ein gutes Stück zu einem anständigen Preis. 

Tipp: lieber für eine Münze etwas länger warten und dafür in besserer Qualität kaufen. Abzuraten ist vom Kauf von bearbeiteten Stücken oder Stücken mit Henkelspuren. 

 

Nun wünsche ich Ihnen viel Spass und viele interessante Erlebnisse beim Aufbau Ihrer Sammlung!

 

 

 

 

 

 

 

Durch Weichmacher in den Plastikhüllen verursachte grüne, klebrige und säurehaltige Schicht, welche die Oberfläche der Münze angreift. Diese kann mit einem Wattestäbchen und Reinigungsbenzin entfernt werden. Die Münze wird dadurch nicht gereinigt, sondern nur von dieser säurehaltigen Schicht befreit.

 

Vorsicht bei teuren Münzen oder verlockenden Angeboten!

  

Es kommt leider immer wieder vor, dass Sammler auf "spezielle" Angebote hereinfallen. Daher gilt es wachsam zu sein, besonders bei teuren Münzen. Folgendes können Sie antreffen:

 

Fälschungen: Dies ist eine der häufigsten Betrugsarten! Die Fälscher wurden in den letzten Jahren immer besser, so dass es immer schwieriger wird eine echte Münze von einer gefälschten zu unterscheiden. Meist betrifft es teure und seltenere Münzen (zum Beispiel 20 Fr. Helvetia 1888).

 

Zu hohe Preise: Einige Händler setzen den Preis bewusst hoch an. Damit soll der Eindruck enstehen, die Münze sei wirklich wertvoll, obschon der Marktwert gering ist.

 

Falsche Informationen: Falsche Angaben zur Herkunft, zur historischen Bedeutung und Seltenheit der Münze. Damit kann der wahrgenommene Wert der Münze künstlich erhöht weden.

 

Auffällig tiefe Preise: Angeblich seltene und wertvolle Münzen werden zu tiefen Preisen angeboten um Käufer anzulocken. Dies ist "zu schön um wahr zu sein!"

 

Deshalb gilt:

  • gut aufpassen
  • Kauf nicht überstürzen
  • Preise vergleichen
  • lieber einmal zuviel skeptisch sein
  • Hände weg auch von Münzen und Medaillen, welche im TV (Shopping-Sendungen) angeboten werden. Diese sind meist ihren Preis nicht Wert.